Wie strikt muss Biotop-Aquaristik eigentlich sein?

Der Ausgangspunkt

Beim Recherchieren stößt man ständig auf denselben Konflikt: Ein Nutzer empfiehlt für ein „Schwarzwasser-Becken“ eine Pflanze, die zwar aus Südamerika stammt, aber eigentlich in Weißwasser-Gebieten wächst. Ein anderer hält Weißwasser-Apistogramma-Arten für die praktikablere Wahl in einem als „Biotop“ deklarierten Becken, weil die Wasseraufbereitung einfacher ist. Wieder andere bauen zwar strukturell naturnah (viel Holz, wenig Pflanzen), verzichten aber bewusst auf Laub, weil ihnen der Pflegeaufwand zu hoch ist.

Sind das noch „Biotop-Aquarien“? Oder ist der Begriff dann beliebig geworden?

Verschiedene Positionen, die mir begegnet sind

Die strikte Position: Nur was am konkreten Referenzstandort nachweislich vorkommt, darf rein — Pflanze, Fisch, Substrat, alles muss geografisch und ökologisch zusammenpassen. Konsequenz: Manche Becken bleiben leerer oder technisch anspruchsvoller, als es „schön“ wäre.

Die pragmatische Position: Der große Zug in Richtung eines Habitats reicht — südamerikanische Pflanzen in einem südamerikanischen Becken, auch wenn nicht jede Art am exakten Referenzfluss vorkommt. Hauptsache „der Vibe stimmt“ und niemand baut Amazonasfische mit asiatischen Pflanzen zusammen.

Die funktionale Position: Was zählt ist die ökologische Funktion, nicht die exakte Artzugehörigkeit — wenn eine nicht-heimische Pflanze dieselbe Funktion erfüllt (Versteck, Wasseraufbereitung, Optik) wie das Original, ist der Unterschied vernachlässigbar.

Wo ich selbst gerade stehe

Bei meinem eigenen Igarapé-Projekt versuche ich bewusst die strikte Linie zu fahren — auch wenn das bedeutet, dass ich auf Garnelen komplett verzichte, weil die biotopisch korrekten Gattungen hier schlicht nicht erhältlich sind. Das fühlt sich manchmal unbequem an, aber auch ehrlicher, als einen Kompromiss als „eigentlich Biotop“ zu verkaufen.

Gleichzeitig verstehe ich den pragmatischen Einwand: Nicht jeder hat Zugang zu seltenen Wildfängen oder will ein Becken, das durch strikte Regeln technisch kaum beherrschbar wird.

Fragen an euch

• Wo zieht ihr persönlich die Grenze zwischen „Biotop“ und „von Biotop inspiriert“?
  • Gibt es Kompromisse, die ihr für vertretbar haltet, und andere, bei denen für euch Schluss ist?
  • Sollte „Biotop-Aquarium“ als Begriff strenger definiert werden, oder ist die Bandbreite an Interpretationen genau das, was das Hobby zugänglich hält?
  • Ändert sich eure Haltung je nach Kontext — strenger bei einer BAP-Einreichung, lockerer im privaten Wohnzimmerbecken?

Bin gespannt auf eure Perspektiven — gerade weil ich denke, dass es hier keine eindeutig „richtige“ Antwort gibt, sondern eher eine Frage der persönlichen Priorität zwischen Authentizität und Praktikabilität.