Nach Wochen der Recherche und Planung steht der erste große Schritt meines neuen Projekts: ein 80×35×45cm Becken (126L brutto, ca. 112L netto), das einen Abschnitt eines Schwarzwasser-Igarapé im mittleren Rio Negro nachbildet. Als konkretes Referenzhabitat dient mir das Igarapé do Daracua bei Barcelos, Amazonas — ein Gewässer mit wissenschaftlich dokumentierten BIN-Einträgen auf der BAP-Map.
Stand aktuell: Das Becken ist trocken, reines Hardscape. Substrat und Holz stehen, Wasser kommt erst in den nächsten Tagen rein. Ich wollte den Aufbau aber schon jetzt dokumentieren, solange die Struktur noch gut sichtbar ist.
Warum gerade dieses Biotop?
Igarapés faszinieren mich, weil sie so anders sind als das, was man landläufig unter „Amazonas-Aquarium“ versteht: keine üppige Bepflanzung, sondern schmale Waldströme voller Totholz und Laubdetritus, deren Wasser durch organische Säuren aus dem umgebenden Boden fast schwarz gefärbt ist. Das Habitat lebt von Reduktion statt Fülle — eine völlig andere Designsprache als ein klassisches Gesellschaftsbecken.
Der Aufbau
Den Boden bildet ein dreischichtiger Aufbau: WIO Woodbed als organische Basis, darüber ca. 5cm WIO Tigris Sand — ein feiner, beigefarbener Quarzsand, der der hellen Sandbank eines Rio Negro Igarapé entspricht. Darüber liegt bereits eine dichte Schicht aus vorgewässerten Catappa-Blättern, Courbaril-Pods und Jacaranda-Pods, die das typische Detritusbett nachbildet. Eine Brazil Nut Cave ist als Strukturelement im Laub eingebettet.
Das Herzstück ist das Hardscape: Ein massiver, knorriger Treibholzstamm liegt diagonal durchs Becken — wie ein umgestürzter Baum quer über einem Bachlauf. Daraus „wächst“ ein zweites Element mit feinen, verzweigten Ästen (Talawa Wood), das die Krone des gestürzten Baums imitiert. Bewusst nur zwei Holzelemente aus einer gedachten Quelle — echte Igarapés zeigen meist Totholz von einem einzigen Baum, nicht das übliche Aquascaping-Sammelsurium verschiedener Holzarten. Zur Stabilisierung liegen Schieferplatten verdeckt unter dem Substrat.
Geografische Einordnung
| Parameter | Wert |
|---|---|
| Region | Südamerika |
| Land | Brasilien, Bundesstaat Amazonas |
| Einzugsgebiet | Amazonas |
| Fluss | Rio Negro |
| Gewässertyp | Igarapé (Schwarzwasser-Waldstrom) |
| Referenzlokalität | Igarapé do Daracua, bei Barcelos |
| GPS-Referenz | −0.5067783, −63.2144890 |
Substrat im Aquarium
| Parameter | Wert |
|---|---|
| Organische Basisschicht | WIO Woodbed (Wurzelfasern, Blattmaterial), unter dem Sand |
| Sand | WIO Tigris Sand, beige, Feinkorn |
| Kies/Schotter | keiner |
| Steine | keine (Schiefer als verdeckte Halterung, nicht sichtbar) |
| Laub | reichlich (Catappa-Blätter, Terminalia catappa) |
| Pods/Botanikalien | Courbaril-Pod, Jacaranda-Pod |
| Höhlen | Brazil Nut Cave |
| Treibholz | 2 Elemente (Stammstück + Astwerk) |
Wasserchemie — Zielwerte für die Flutung
Diese Werte sollen sich nach dem Befüllen einstellen, basierend auf Sioli (1984) und Furch & Junk (1997):
| Parameter | Wert |
|---|---|
| Wassertyp | Süßwasser, Schwarzwasser |
| Wasserfarbe | Schwarz (tannin-gefärbt) |
| Zieltemperatur | 26 °C |
| Ziel-pH | 4,5–5,5 |
| Ziel-Leitfähigkeit | < 50 µS/cm |
| Ziel-GH | < 3 °dH |
| Ziel-KH | < 2 °dH |
| Strömung | schwach, gerichtet |
Technik (bereits installiert)
| Parameter | Wert |
|---|---|
| Filterung | EHEIM Professional 4+ 2271 |
| Ausströmung | Halbbreiter Spraybar (~17 cm), gerichtete Strömung |
| Beleuchtung | EHEIM powerLED+ (10.000 K) + EHEIM classicLED daylight 740mm (6.500 K) |
| Lichtsteuerung | EHEIM classicLEDcontrol+e |
| Lichtprogramm | Siesta-Schaltung: zwei Lichtphasen mit ca. 2 Std. Mittagspause |
| CO₂ | Druckgasanlage, gesteuert via Emil-Lux Digitaltimer (Art.-Nr. 391565) |
| CO₂-Timing | Start 30 Min. vor Lichtphase 1; Ende 30–60 Min. nach Lichtphase 2 |
Was als Nächstes kommt
In den nächsten Tagen wird geflutet. Bin gespannt wie sich die Wasserwerte nach Eintrag der Botanicals tatsächlich entwickeln — die Zielwerte oben sind Literaturwerte, die Praxis zeigt ja oft eigene Dynamik. Bei der Besatzplanung tendiere ich aktuell zu einem großen Schwarm Kardinaltetren plus einem Apistogramma agassizii Paar, aber dazu mehr in einem späteren Update.
Über Anmerkungen, Erfahrungen mit ähnlichen Setups oder auch Kritik an der Quellenlage freue ich mich sehr — gerade bei der Holzbestimmung bin ich mir bewusst, dass ohne botanische Zertifizierung eine gewisse Unsicherheit bleibt.
Quellen
- Sioli, H. (1984): The Amazon — Limnology and Landscape Ecology of a Mighty Tropical River and its Basin. Dr. W. Junk Publishers, Dordrecht.
- Junk, W. J. (Hrsg., 1997): The Central Amazon Floodplain. Ecology of a Pulsing System. Springer, Berlin.
- Furch, K. & Junk, W. J. (1997): Physicochemical conditions in floodplains. In: Junk (Hrsg.), The Central Amazon Floodplain, S. 69–108.
- Dagosta, F. C. P. et al. (2019): A History of the Biogeography of Amazonian Fishes. Bulletin of the American Museum of Natural History, 431.
- Wood, C. M. et al. (2016): Extreme Blackwater Ichthyofauna of the Rio Negro. Physiological Reports.
- Henderson, P. A. & Walker, I. (1986): On the leaf litter community of the Amazonian blackwater stream Tarumazinho. Journal of Animal Ecology, 55(1): 245–263.
- BAP-Map/BIN Plattform: Igarapé do Daracua near Barcelos, Brazil (Referenzeintrag, genehmigt durch R. E. Reis, P. C. Lehmann, F. Lima).